Inhaltsbereich der Seite

VHS-Seniorenkino | The Holdovers

So, 09.02.2025, 14:30 - 17:00 Uhr
iCalendar

Eine Kooperationsveranstaltung der VHS mit dem Cinema Ahlen.

Komödie, USA 2024, 133 min.

Drama von Alexander Payne über ein ungleiches Trio, welches im Jahr 1970 über die Winterferien alleine in einem großen Internat zurückbleibt.

Paul Hunham (Paul Giamatti) arbeitet als Professor für alte Geschichte an der Barton Academy, einem renommierten Jungen-Internat im Neuengland der 1970er Jahre. Durch seinen trockenen Unterricht und seine griesgrämige Art ist Hunham sowohl bei seinen Schülern als auch im Kollegium gleichermaßen unbeliebt. Als der strenge Professor einen prominenten Schüler durchfallen lässt, dessen Vater erst kürzlich die Sporthalle der Schule gestiftet hat, wird er zur Strafe dazu verdonnert, in den Winterferien die Stellung auf dem Campus zu halten, um die Schüler, die nicht nach Hause zu ihren Familien fahren können, zu betreuen. Dank eines Ferienwunders reduziert sich die bunte Truppe von Jungen unter Hunhams Obhut bald auf einen einzigen verbleibenden Schüler: Angus Tully (Dominic Sessa). Der intelligente, aber schwer vom Leben gebeutelte Jugendliche hat seinen Vater verloren und muss sich in komplizierten Familienverhältnissen zurechtfinden. Die ungleiche Truppe wird ergänzt durch die Chefköchin Mary Lamb (Da’Vine Joy Randolph), die kürzlich ihr einziges Kind Curtis verlor, als der frischgebackene Barton-Absolvent in Vietnam fiel. In tiefer Trauer beschließt Mary die Ferien in Barton zu verbringen, wo sie zuletzt mit ihrem Sohn zusammen war. In der winterlich-verlassenen Schule auf sich allein gestellt, finden die drei Verbliebenen nach anfänglichen Schwierigkeiten zueinander und erleben Abenteuer, Freude, Trauer und vielleicht sogar etwas familiäre Stimmung.

In „The Holdovers“ bringt der Oscarpreisträger Alexander Payne („Sideways“) nach einem Drehbuch von David Hemingson („Kitchen Confidential“) eine Feriengeschichte über drei einsame, vom Schicksal zusammengewürfelte Menschen auf die Leinwand. Als Inspiration diente Payne der eher unbekannte französische Film „Merlusse“ des gefeierten Filmemachers Marcel Pagnol aus dem Jahr 1935. Das Drama erzählt die Geschichte von Internatsschülern, die während der Ferien mit einem verschmähten Lehrer im Stich gelassen werden.

Vor dem Film besteht die Möglichkeit, sich gemeinsam bei Kaffee und Plätzchen ab 13.30 Uhr auf den Film einzustimmen. VHS-Kinoexpertin Angelika Knöpker hält vor Beginn der Filmvorführung interessante Informationen zu Hintergründen, Besetzung und Entstehung des Films bereit. Eine Kooperationsveranstaltung der VHS mit dem Cinema Ahlen.

Eine Anmeldung ist erforderlich, maximal 40 Personen können nach vorheriger Anmeldung an der Filmvorführung teilnehmen. Anmeldeschluss ist der Donnerstag vor der Veranstaltung.

Bitte zahlen Sie die Veranstaltungsgebühr in Höhe von 6,- EUR an der Tageskasse am Veranstaltungstermin.

Rubrik
Seniorenveranstaltungen
Vorträge / Lesungen / Diskussionen
Kino

Veranstaltungsort
Alte Post
Mühlenstraße 15
48317 Drensteinfurt
Kontaktdaten
Telefon: 02382 59436
E-Mail:
Homepage: www.vhs-ahlen.de

2025 01 17 Grafik Social Media (Seniorenkino Holdovers 9.2.2025).jpg © VHS Ahlen

zurück