Süß statt bitter: faire Orangen in Drensteinfurt
Faire Orangen 2023:
Die Fair Trade Steuerungsgruppe der Stadt Drensteinfurt startete im Januar mit einer ersten Aktion ins neue Jahr 2023. Seit 2020 zählt die Stadt Drensteinfurt zu den zertifizierten Fair Trade Towns. Das Ziel, die Bestellungen aus dem Vorjahr zu übertreffen, wurde erfreulicherweise erreicht. Insgesamt wurden 44 Kisten á 10 Kilo von den Drensteinfurterinnen und Drensteinfurtern geordert.
„Wir freuen uns über eine so große Resonanz zur Bestellung von Orangen aus fairem Handel“, so Bürgermeister Carsten Grawunder.
14.02.2022: 400 Kilogramm fair gehandelte Orangen in 40 Kisten sind in der letzten Woche über die Steuerungsgruppe Fair Traide auf Bestellung verkauft worden. Da muss so mancher Bestellende kreativ werden um die Früchte zu verarbeiten. Die Aktion war ein voller Erfolg und soll auf jeden Fall wiederholt werden. Wir freuen uns über die gute Resonanz und wünschen allen Bestellenden "Guten Appetit".
Januar 2022: Auf Orangenplantagen in Südeuropa werden oft Migrantinnen und Migranten ausgebeutet. Meist sind es die örtlichen Kleinbauern, die unter dem Preisdruck von Supermarktketten ihr Einkommen nicht anders sichern können. „Tiefstpreise in unseren Supermärkten können kaum die Kosten für Anbau und Pflücken abdecken. Es werden teilweise nur 15 Cent pro Kilo Orangen gezahlt. Aber es geht auch anders“, sagt Birgitta Riediger, Vorsitzende der Steuerungsgruppe Fair Trade. „Der Verein „SOS Rosarno" beschäftigt Migranten mit regulären Arbeitsverträgen und zahlt ihnen Tariflöhne sowie Sozialbeiträge. Das verstehen wir unter fairem Handel! Das ist nicht regional, aber der Verein vertreibt Orangen nur von Öko-Betrieben, das war uns wichtig.“ SOS Rosarno führt aus, dass weder die Kleinbauern noch viele afrikanische Migranten auf diesen Wirtschaftszweig verzichten können. Ein Teil des Erlöses aus dem Verkauf der Orangen geht an das Projekt "Lichter auf Rosarno" von "Mediterranean Hope", dem Flüchtlingsprogramm italienischer Kirchen. Hier werden z.B. Fahrräder der Wanderarbeiter mit Lampen ausgestattet und in ihren Zeltsiedlungen Solarlampen installiert. So organisiert der Verein den Verkauf an Gruppen solidarischen Konsums. Auch die Stadt Drensteinfurt wird über diese Initiative faire Orangen für ihre Bürgerinnen und Bürger anbieten. „Als Fairtrade-Stadt wollen wir den Fairen Gedanken noch bekannter und gleichzeitig mit einem konkreten Angebot sichtbar machen“, kündigt Birgitta Riediger, Vorsitzende der Steuerungsgruppe Fairtrade-Town der Stadt Drensteinfurt die nächste Aktion an.
Bestellungen konnten bis zum 23.01.2022 eingegeben werden. Die Lieferung nach Drensteinfurt erfolgt am 09.02.2022. Über den Abholzeitraum werden Sie gesondert informiert.