Stadtarchiv Drensteinfurt im Kreisarchiv
Akten der Drensteinfurter Stadtverwaltung, Protokolle, Standesamtsbücher, Fotografien und Pläne befinden sich im Kreisarchiv Warendorf
Rektoratsschüler auf dem Drensteinfurter Kirchplatz, um 1910.© Stadt Drensteinfurt, Stadtgeschichtliche SammlungDie bedeutenden Dokumente zur jüngeren Drensteinfurter Stadtgeschichte seit Mitte des 20. Jahrhunderts werden im Kreisarchiv Warendorf aufbewahrt. Die Stadt Drensteinfurt gibt Akten und zugehöriges Material, sofern sie von dauerndem historischen Interesse sind, an das Kreishaus in Warendorf – Kreisarchiv – ab. Mit fachkundiger Unterstützung sind sie dort allen zugänglich, die sich wissenschaftlich oder heimat- oder familienkundlich dafür interessieren.
Darüber hinaus finden sich im Kreisarchiv auch kreisgeschichtliche Literatur und Zeitungen. Mehr Informationen zum Kreisarchiv bieten Homepage des Kreises Warendorf und Serviceportal des Kreises. Eine detaillierte Vorstellung der Archivarbeit in Warendorf findet sich über das Portal der Archive in NRW. Bei Fragen hilft Ihnen das Team des Kreisarchivs Warendorf gern weiter.
Stadtgeschichtliche Sammlung in der Stadtverwaltung Drensteinfurt
Zusätzlich wird eine kleine stadtgeschichtliche Sammlung in der Stadtverwaltung Drensteinfurt gepflegt und weitergeführt. Neben ortsgeschichtlicher Literatur und Fotografien stehen hier insbesondere Nachlässe von Personen, Familien und Vereinen den Interessierten zur Verfügung.
Ort: Alte Post, Mühlenstraße 15, 48317 Drensteinfurt
Benutzungszeiten: montags 9-17 Uhr, nach Absprache
Kontakt: Dr. Ralf Klötzer, r.kloetzer@drensteinfurt.de, 02508-995 1407 (montags)