Soforthilfe für Drensteinfurt
Die aktuelle Corona-Pandemie hat Folgen für Bevölkerung, Wirtschaft und Vereine. Auch die durch die Landesregierung getroffenen Lockerungen haben noch nicht den Normalzustand zurückgebracht. Viele Unternehmen und Einzelhändler haben mit enormen finanziellen Einschränkungen zu kämpfen. Einige sehen sich der konkreten und auch gegenwärtigen Gefahr ausgesetzt, diese Krise aus eigener Kraft nicht zu überstehen. Auch wenn wir uns mit der derzeitigen Situation einigermaßen zurechtgefunden haben, dürfen wir nicht außer Acht lassen, dass die Menschheit von einer solch weltweiten Pandemie nur etwa alle 100 Jahre heimgesucht wird. Diese extreme Außerordentlichkeit macht auch Entscheidungen notwendig, über die wir unter regulären Umständen nicht debattieren würden.
Neben den finanziellen Hilfen des Landes und des Bundes durch diverse Hilfs- und Förderpakete, halten wir ein 3-Stufen-Maßnahmenpaket seitens der Stadt Drensteinfurt für dringend notwendig. Dieses soll besonders betroffenen Unternehmen, Einzelhändlern und Gastronomen zugutekommen, die auch mit den staatlichen Rettungs- und Unterstützungsmaßnahmen nicht ausreichend aufgefangen werden. Hierbei soll aber ganz stringent nach dem Subsidiaritätsprinzip vorgegangen werden.
Weiterhin soll die Kaufkraft der Drensteinfurter Bürgerinnen und Bürger sowie die Bindung der Bevölkerung an den Ort durch eine Aufstockung des „Stewwert-Talers“ gefördert werden. Erfahrungen anderer Städte wie z. B. Gronau oder Dülmen zeigen, dass dieser Effekt auch eintritt. Damit wird das Ziel verfolgt, ein ortsnahes und vielfältiges Waren-, Gastronomie- und Dienstleistungsangebot in Drensteinfurt und seinen Ortsteilen zu bewahren.
Zuletzt sollen auch Vereine, die aufgrund der jetzigen Situation ihre laufenden Kosten nicht mehr decken können, einen Antrag für eine außerplanmäßige Förderung stellen können.
Der städtische Hilfsfonds ist aber immer nur als nachgelagerte Ergänzung zu den Hilfsprogrammen von Land und Bund in Anspruch zu nehmen.
Informationen für Unternehmen finden Sie hier:
Informationen für Vereine finden Sie hier:
Informationen zur Sonderförderung des Stewwert-Taler finden Sie hier:
Sonderförderung des Stewwert-Taler