Biomülltonne
Die Braune Biotonne dient zur Entsorgung kompostierbarer Bioabfälle aus Haus und Garten (auch Speiseabfälle und Fleisch). Die Abfuhr erfolgt 14-täglich. Zusätzlich zum 120-l-Gefäß bietet die Stadt auch die 240-l-Biotonne an.
Damit soll vor allem den Besitzern größerer Gärten die Entsorgung von Hecken- und Gartenabfällen erleichtert werden. Das 240-l-Gefäß eignet sich nicht für die Entsorgung großer Mengen von Rasenschnitt, Küchenabfällen und Speiseresten, da diese Abfälle zu schwer sind. Die Kunststoffbehälter würden beim Entleeren reißen oder sogar zerstört werden.
Gerade während der warmen Jahreszeit, aber auch bei starkem Frost, können die Abfälle in Zeitungspapier (kein Hochglanzpapier) eingeschlagen werden, um Geruchsbildung bzw. das Festfrieren an der Gefäßwand im Winter zu vermeiden.
Wenn Sie Ihre Bioabfälle auf Ihrem Grundstück selbst kompostieren, können Sie sich von der Anschlusspflicht der "Braunen Biotonne" befreien lassen. Die Abfallentsorgungsgebühr reduziert sich dann um 21 € jährlich. Bitte erkundigen Sie sich in der Verwaltung.
Müllgefäße bestellen oder die Größe ändern können Sie direkt hier im Online-Formular: