In Drensteinfurt hat Christoph Britten, Allgemeiner Vertreter des Bürgermeisters, am heutigen Tag die Flagge gehisst. Mit dem Hissen der Flagge des weltweiten Bündnisses der Mayors for Peace appellieren die Bürgermeister für den Frieden an die Staaten der Welt, Atomwaffen endgültig abzuschaffen.
Am Flaggentag erinnern die Mayors for Peace an ein Rechtsgutachten des Internationalen Gerichtshofes in Den Haag vom 8. Juli 1996. Der Gerichtshof stellte fest, dass die Androhung des Einsatzes und der Einsatz von Atomwaffen generell gegen das Völkerrecht verstoßen. Zudem stellte der Gerichtshof fest, dass eine völkerrechtliche Verpflichtung besteht, „in redlicher Absicht Verhandlungen zu führen und zum Abschluss zu bringen, die zu nuklearer Abrüstung in allen ihren Aspekten unter strikter und wirksamer internationaler Kontrolle führen.“
Mittlerweile nehmen rund 600 Städte an der deutschlandweiten Aktion der Mayor für Peace teil. Drensteinfurt ist auf Initiative von Bürgermeister Grawunder im Jahr 2019 Mitglied in diesem weltweiten Friedensverbund geworden.